Dienstag, 1. Mai 2012

Alles neu macht der Mai!

"Alles neu macht der Mai" ... so beginnt eine alte Volksweise. Manchmal macht das Neue uns Menschen Angst, anstatt dass es uns beflügelt. Wir sind selbst das größte Hindernis, das uns davon abhält "unser Gemüt zu erneuern". Aber diese Volksweise sprüht vor Enthusiasmus und Freude, deren Ursprung nicht die Möglichkeiten und Verheißungen des Lebens sind, sondern das, was sich in der Realität entwickelt und wächst. Manchmal wächst das Gute so langsam, das man es kaum bemerkt und manchmal so schnell, dass man beim Wachsen zusehen kann. Also freuen wir uns doch einfach vorbehaltslos auf das, was uns der Mai Neues bringt, was "die Seele frisch und frei" macht und haben einfach Vertrauen.
Mein Mai hat dieses Jahr ganz wunderbar entspannend begonnen mit Ausschlafen und einem Brunch (um es Frühstück zu nennen, war es schon zu spät) in der Sonne auf meinem zauberhaften Balkon.

 

Nach Rührei mit Schinkenwürfeln und Tomaten-Pesto-Frischkäsebroten gab es noch ein ganz erfrischendes Zitronenmousse. Jetzt schon mein Sommerlieblingsgericht! 200g (laktosefreien) Quark mit 200 g (laktosefreier) Sahne aufschlagen, Zitronenschale und Vanille hinzufügen und mit Zitronenscheiben dekorieren. Besonders lecker schmeckt es, wenn man den Saft der Zitrone über dem Mousse zerfließen lässt.


Neben gutem Essen, Sonne, auf meinem Balkon sitzen, Zitronen-Limetten-Wasser trinken und dabei Kings of Convenience hören, hat sich mein Glück mit dem großartigen Roman von Annika Reich "34 Meter über dem Meer" vervollständigt. Und er ist ausgelesen, und aufgesogen und wirkt immer noch ganz glücklich machend nach. Zauberhafte Zeilen, die ihre Wirkung langsam entfalten, aber doch so schnell, dass man ihnen beim wachsen zusehen kann. Es gibt Bücher, die hinterlassen dieses Gefühl, dass man nicht mehr derselbe Mensch ist, wie der, der dieses Buch aufgeschlagen hat. Man weiß noch nicht, was sich verändert hat, aber es fühlt sich gut an und inspirierend. Und irgendwie ist alles besser danach. Das perfekte Buch für den Mai und um sich sein Leben zu wünschen. Ich kann nur sagen: Unbedingt lesen!



Und in meinem neuen Kochbuch habe ich gestöbert, dem man anmerkt, dass es mit ganz viel Liebe zusammengestellt ist. Macht glücklich. Definitiv.


Und zum Abschluss des Tages gönne ich mir jetzt noch eine Tasse "Maybe Baby"-Tee. Mein momentaner Lieblingstee mit Ananas und Erbeeren-Geschmack, bevor ich meiner Traumtänzer-Bettwäsche in süße Träume abtauche. Vielleicht ein bisschen so wie Ella, die Protagonistin in Anne Reichs "34 Meter über dem Meer". Manchmal ist es gar nicht so schlecht kurz aus dem eigenen Leben zu verschwinden, um dann erneuert wieder aufzutauchen ... aber eben auch nur, solange man weiß, dass man nur ein glückliches Leben führen kann, wenn man nicht vergisst, es auch zu leben. 



 Ihr Lieben, ich wünsche euch einen tollen Mai!
Gute Nacht
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen